VORTRÄGE und (szenische) LESUNGEN zu HILDE DOMIN

 

 

Hommage an Hilde Domin
In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei und dem Städtischen Theater Heidelberg, 22.2.2007


Missa Poetica Hilde Domin
Mitwirkung beim Kirchentag in Köln, 16. Juni 2007


»Der Baum blüht trotzdem« – Hilde Domins Leben und Werk
Sommeruniversität Heidelberg, 28.8.2007


»Mit dem Dennoch jedes Buchstabens«
Mörike Gymnasium Esslingen, 17.11.2007


»Unter dem Flamboyant«
Eine musikalisch-szenische Lesung zum 99. Geburtstag der Dichterin Hilde Domin, Galerie Melnikow, Heidelberg, 27.7.2008


»Meine Schrift auf dir ist wie ein Zeichen im Sand«:
  Kursanatorium Stalten,Kreis Lörrach, Mai 2007
  Kursanatorium Stalten,Kreis Lörrach, Oktober 2007
  Kulturscheune Demeter Obstplantage, Wesel, 12. April 2008
  Kursanatorium Stalten,Kreis Lörrach, 25.April 2008
  Anthroposophische Gesellschaft, Hannover, 12.September 2008
  Kursanatorium Stalten,Kreis Lörrach, 17.Oktober 2008
  Alte Synagoge Leutershausen, 24. November 2008


»Terjera, Samanà y Independencia - Hilde Domin und Erwin Walter Palm im Exil in der Dominikanischen Republik«
Vortrag und Lesung auf Deutsch und Spanisch
Centro dominico-alemán der Deutschen Botschaft in Santo Domingo, 2.März.2009


»Getrennte Wege - Der Alltag der Palms in Santo Domingo«
Buchhandlung „Antiquariat Stange“ Heidelberg, 30.April 2009


»Hilde Domin und Heidelberg«

Palmyra-Salon Heidelberg, 22. Oktober 2009

»Hilde Domin und das Judentum«
Palmyra-Salon Heidelberg, 20. November 2009

» Hilde Domin und Erwin Walter Palm – Briefwechsel 1929-1975«
Szenische Lesung mit Klaus Knobloch

Palmyra-Salon Heidelberg, 11. Dezember 2009

 

»Das Arbeitszimmer Hilde Domins«
Einführungsvortrag zu der Ausstellung „Kunstwerk des Monats“ im Kurpfälzischen Museum Heidelberg und Führungen durch die Ausstellung

November/Dezember 2009

 

 

Highlights - Aktuelles

Die amerikanische Ausgabe von Hilde Domins Gedichten mit meinem Vorwort erscheint am 4. April!

Durch eine großzügige Förderung durch das Programm „Neustart Kultur“ des Deutschen Literaturfonds und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt der Förderkreis deutscher Schriftsteller bis zum Ende des laufenden Jahres Lesungen von Autorinnen und Autoren in größerem Umfang als je zuvor in der fast 50jährigen Geschichte des Vereins – mit der Förderreihe „66 Lesungen im Land“! - auch die Vorstellung meiner Biografie am 14.10. in der Stadtbücherei Heidelberg

Pierre Theunissen und seine Biografin 2018. Nun ist das Buch Mai 2022 endlich erschienen!

MARION TAUSCHWITZ -  ERSTE VORSITZENDE DER GEDOK HEIDELBERG SEIT 15.3.

Hören Sie mal rein - Stimmen aus Baden-Württemberg:

Förderverein deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg - präsentiert mit lit.cast den ersten Literaturpodcast des Landes, in dem wöchentlich neue Texte unserer aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten zu hören sind, gelesen von den AutorInnen. Für unterwegs oder ganz bequem zuhause – tauchen Sie ein in die vielstimmige Literaturwelt Baden-Württembergs und die Bücher und Texte ausgewählter Autorinnen und Autoren.

Wieder da! Neuaufgelegt!

Mein Roman

"Der Gesang der Schneckenhäuser"

Rezension: Mittelbadische Presse 31.8.19.

von José Oliver

"Das Buch, das Marion Tauschwitz sich und uns geschrieben hat, ist eine ins Wundersame tauchende Sammlung lichter und leuchtender „Unverlierbarkeiten“, die über das Nahe im Erlebten der Autorin hinausstrahlen."

Rezension von Literaturkritiker Michael Braun auf literaturkritik.de

Lesermeinungen: fünf Sterne -  Rezensionen auf amazon freuen auch.

"Das unverlierbare Leben" - Schönes Portrait im Magazin unserer Lokalzeitung, der RNZ: 

LESEPROBE ?  Bitteschön!

AutorInnen lasen für die RNZ Weihnachtsaktion. Erlesene 3500 Euro.

Foto: Philipp Rothe

 

Zum Tod des Schriftstellers Edgar Hilsenrath. Den ich verehrte. Der im Getto von Moghilew-Podolsk überlebte - die erste Zwischenstation von Selma Merbaum nach der Deportation. Ob sie sich begegneten?  Hilsenrath hielt das Grauen in einer Sprache fest, die kein Leser vergisst. Als Hilsenrath 2016 in Heidelberg der Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil verliehen wurde, schenkte ich ihm meine Biografie über Selma Merbaum, deren Leben und Schicksal ihm naheging.

 

 

Die Weihnachts-Aktion unserer Heidelberger AutorInnen wird glänzend angenommen - und 2019 wieder angeboten!

..

 

Foto: Philip Rothe

Welttag der Poesie, 21. März 2018:

 

Eine gelungene Aktion der UNESCO City of Literature und des VRN. Einhelliges Echo: Sollte wiederholt werden! Schauen Sie selbst!

 

 

Erstes offizielles Foto der Arbeitsgruppe der Heidelberger Autorinnen und Autoren bei ihrer Monatstagung

Foto: Konrad Gös

Wenn Worte Fahrt aufnehmen. In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar: Interessantes Projekt der City of Literature: Poesie unterwegs. Auch zwei meiner Gedichte rollen in Bussen und Bahnen durch den Rhein-Neckar-Raum. 2018: Herbstzeitlose.  In Kulturstätten werden auch Postkarten der Gedichte ausgelegt. Und zum Welttag der Poesie am 21. März wartet eine Überraschung...

 

 

Autorinnenvereinigung mit neuem Vorstand: Marion Tauschwitz - erste Vorsitzende

Foto: Marion Tauschwitz

November-Buch,

sagte die Buchhändlerin. Und hat meine Novelle "Schlägt die Nachtigall am Tag" mit Anne Philipes "Nur einen Seufzer lang" verglichen. "Schlägt die Nachtigall am Tag" ist mein persönlichstes Buch. Es erzählt über Liebe und glückliche Jahre, thematisiert Abschiednehmen und Trauer. Und gibt doch gleichzeitig Trost und Hoffnung. Weil sich aus der Trauer der Weg zurück ins Leben finden lässt.

 
 
 
ein interessantes Projekt der UNESCO Cities of Literature ist umgesetzt worden. Heidelberg ist mit meinem Biografie-Text über Hilde Domins "Silvester-Schnittchen" vertreten. Ins Englische übertragen, kann der Text nun von Neuseeland bis Granada gelesen werden kann... 
 

 

 

 

Foto: Klaus Knobloch

 

 

auf SWR 2 gibt es ein schönes Portrait über mich,

zusammengestellt von Dr. Rolf Pflücke.

Beitrag ab: 43.38

 

 

 

Foto: Klaus Knobloch

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Gastvortrag an der Kunstuniversität Graz am 26. April - anlässlich des Internationalen Kompositions-Wettbewerbs für Klavier und Gesang zu Gedichten von Selma Merbaum. Mehr Fotos - unter Lesungen/Impressionen

Foto: Klaus Knobloch

 

 

UNESCO City of Literature stellt ihre Autor/innen vor. Der Anfang der Videobeiträge ist gemacht!

Lesung aus der Hilde-Domin-Biografie.

 

 

überarbeitet und wiederauf- gelegt!

Meine Novelle über Trauer und Neubeginn Druckfrisch. Am 16. Juni erschienen !

 

 

 

 

 

Highlight 2015: Auszeichnung zur Autorin des Jahres

 

 

 

 

Eine Rose als Stütze - hatten sich alle verdient, die an der Hommage anlässlich des 10. Todestages der großen Lyrikerin Hilde Domin mitgewirkt hatten.!

 

 

Foto: Heli Holm

Gelungenes Zusammenspiel - und dafür gab es Rosen!

 

 

 

 

 

BUNDESWEITER VORLESETAG

Das Team des SWR (Bericht beginnt bei Minute 24.06) begleitete mich im Heidelberger Bunsen-Gymnasium in die Klasse 5e.

 

Die Vorsitzende der Autorinnenvereinigung Ute Hacker mit der 'Autorin des Jahres'

 

 

 

Hier ist der link zur RNZ

 

 

"Ein großartiges Buch" - schrieb die Rhein-Neckar-Zeitung am 2.10. über meine Biografie über den Künstler Pieter Sohl.

Hier gehts zum kompletten Artikel:

Foto: Klaus Knobloch

Ab sofort zu haben: die neue Taschenbuchausgabe meiner Hilde-Domin-Biografie

Foto: Klaus Knobloch

 

 

WIEDERAUFLAGE  WIEDERAUFLAGE

AUGUST 2015
 

ENDLICH: HEIMAT FÜR MEINE HILDE DOMIN-BIOGRAFIE IM VERLAG ZU KLAMPEN NACH JAHREN DER ENTTÄUSCHUNGEN UND EXILE....

 

 

DIE NEUESTEN PRESSESTIMMEN ZU SELMA

 

»Marion Tauschwitz' Sprache ist reich, plastisch und frei schwebend, ihre narrativen Einfälle faszinierend. (...) Ein mit Leidenschaft und Hingabe geschriebenes Buch, (...) das einen wichtigen Markstein in der der Erschließung des kurzen Lebens der Czernowitzer Dichterin darstellt. (...) Die Verfasserin leistete hier eine geradezu zyklopische Arbeit, indem sie aus den so dünn gesäten äußeren Daten ein Leben rekonstruierte, das zu einem Synonym dieser ergreifenden Lyrik geworden ist.« Dr. Petro Rychlo in: Der literarische Zaunkönig – Zeitschrift der Erika Mitterer Gesellschaft, 02/2015

 

https://www.deutschland.de/en/topic/life/almost-forgotten-poet-selma-merbaum

 

»Ein schönes und interessantes Buch, ein wichtiges Buch. (...) Lesen Sie das exzellent geschriebene Buch!« Christel Wollmann-Fiedler in: Israel Nachrichten, 8. Februar 2015 »Über 70 Jahre nach Selma Merbaums Tod erinnert diese schöne Buch an eine unvollendete Dichterin.« Rainer Paasch-Beeck in: Kieler Nachrichten, 28. Januar 2015 »Marion Tauschwitz schließt jetzt mit ihrer gründlich recherchierten Biografie eine Lücke (...) und gibt der Dichterin nicht nur Gesicht und Stimme, sondern auch Gestalt und Wesen zurück.« Sabine Neubert in: Neues Deutschland, 23. Februar 2015

 

 

Fotos: Klaus Knobloch

Signatur in Berlin verpasst - in Heidelberg nachgeholt!
Heidelberger Intellektuelle 1910-1930. Eine tolle Anthologie!

Foto: Klaus Knobloch

Wunderbar -  Auftakt-Veranstaltung zur BuchLust in Hannover 8. Nov. 14  mit Katharina Wackernagel.

 

 

Unvergessliche

Buchpremierenlesung in Berlin mit Iris Berben

 

Eine Verwandte von Selma war bei der Premierenlesung mit Iris Berben dabei und berichtete darüber den überlebenden Czernowitzern, die es über die ganze Welt zerstreut hat.

DIE ERSTEN REZENSIONEN SIND DA!

Malte Völk in literaturkritik: "Ein solches großes Merbaum-Buch war überfällig"

 

Arndt Krödel in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 13. November 2014:

" ein immer wieder zutiefst anrührendes Buch"

 

Radiobeitrag der ARD-Kulturkorrespondentin Maria Ossowski

 

auf amazon die ersten Leserstimmen

 

sensibel die Einschätzung auf haGalil von Ramona Ambs.

 

und auch ein Literaturblogger hat Selma Merbaums Biografie schon gelesen.

 

avivia - online magazin hat genau gelesen

 

Rezension von Journalistin und Autorin Christel Wollmann-Fiedler, der Czernowitzkennerin.

 

Rezension von Matthias Dohmen  im "vorwärts" vom 24.11. 2014

 

 

 

So sieht meine Selma Biografie also aus. Mit einem wunderbaren Vorwort von Iris Berben - hier ein Blick ins Buch!!

 

Es  sind Abende wie diese.... die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete über die Selma-Werkschau

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Marion Tauschwitz

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.