LESUNGEN** IMPRESSIONEN ** LESUNGEN**IMPRESSIONEN

 

HIGHLIGHTS -  die nicht erlöschen!

Die Erst-Präsentation meiner Selma-Biografie mit Schauspielerin Iris Berben im Kulturkaufhaus Dussmann in Berlin im September 2014

Berlin-Puzzle

 

 

 

November 2014 ging es gleich weiter: wunderbare Präsentation und Lesung in Hannover zur BuchLust mit Schauspielerin  Katharina Wackernagel

mit Katharina Wackernagel bei der BuchLust Hannover 8.11.2014

Gelesen wurde auch mit Gipsbein. ...

Aula de Poesia in Valencia

 

GELESEN WIRD IMMER - und manchmal auch mit Gipsbein...

wie in der Gutleuthofkapelle in Schlierbach.

IMPRESSIONEN 2024

 

Schullesungen sind immer etwas Besonderes. Junge Menschen ansprechen, sie für ein Thema zu interessieren, Emotionen zu wecken, Sprache wirken zu lassen.

Beglückend, wenn das gelingt, wie am

Helmholtz-Gymnasium in Heidelberg.

 

 

 

 

Weiterhin gilt es, mit Worten Flagge zu zeigen. "MENSCHRECHTE FÜR ALLE" war die Losung der diesjährigen "Internationalen Woche gegen Rassismus", innerhalb derer ich in Wieslocher Rathaussaal meinen Vortrag  hielt.

Impressionen 2023

und es war an der Zeit, mit Worten Flagge zu zeigen, wenn die Welt aus dem Takt gerät und nach rechts driftet. Bei Literaturfestivals, PEN-Zentrum Deutschland Lesungen, Solidaritätsveranstaltungen erhoben Autoren und Autorinnen und PEN-Zentrum Autoren und Autorinnen ihre Stimmen. NIE WIEDER - IST JETZT!

 

 

Impressionen 2022

 

Endlich wieder Präsenz-Lesungen

 

Konzertlesung mit dem Gitarrenvirtuosen Adax Dörsam in Herxheim

Impressionen 2020

 

Edingen, Heppenheim, Seckenheim - Lesungen im Januar und Februar.  Und dann kam Corona: dennoch am 12. März in Valencia - letzte Veranstaltung vor dem großen Lockdown.

Hölderlin sollte geehrt werden - CORONA-PAUSE. Online-Lesungen. Am 9. September stärkten PEN Autorinnen und Autoren lesend die Freiheitsrechte in Honkong. 

Am 27. September wagten Heidelberger Autorinnen und Autoren die erste öffentliche Hölderlin-Lesung im Freien. Freude und Befreiung. Worte, die im Baum erblühten. Wandellesung im Schloss. GEDOK Literatinnen stellten am 29. September in der Stadtbücherei neue Kolleginnen und neue Bücher vor.  GEDOK Literatinnen ehrten Hölderlin am 4. Oktober in der lauschigen Hölderlin-Anlage am Philosophenweg. Und behutsam tasten wir uns unter Corona-Bedingungen wieder an Lesungen heran.

copyright: Jürgen Schmid Kriminetz

copyright: Danilo Floreani

 

 

 

 

 

Impressionen 2019

 

 

das Jahr begann turbulent.

Viele Lesungen, viele Aktionen: Weltfrauentag. Internationale Tage gegen Rassismus. Lesung in Bienenbüttel: Jüdische Schriftstellerinnen, denen man das Leben nahm und ihnen keine Zeit ließ, ihr Werk zuende zu schreiben. Und immer wieder und weiter:

 

Leben und Werk von Hilde Domin und Selma Merbaum.

Unverlierbar. Dem Vergessen nicht anheim gegeben. Dafür stehen die Biografien.

 

 

 

"Auf Einladung der UNESCO City of Literature Québec-Stadt ist die Heidelberger Autorin und Sprecherin der Gruppe der Autorinnen und Autoren der UNESCO-Literaturstadt Heidelberg im Dezember 2019 eine Woche zu Gast in der Hauptstadt der kanadischen Provinz Québec. Dort wird sie u. a. auf dem Marché de Noël allemand de Québec - dem größten Weihnachtsmarkt der Region - lesen als auch andernorts. Darüber hinaus vertritt sie Heidelberg auf verschiedenen Treffen mit professionellen Literaturschaffenden Québecs. An ihren Erlebnissen, Erfahrungen und Gedanken lässt sie uns derweil im zugehörigen Album auf dieser Seite teilhaben. Großer Dank an unsere kanadischen Partnerinstitutionen und die dahinterstehenden Freundinnen und Freunde vor Ort: Québec, ville de littérature, Rhizome littérature vivante, Maison de la littérature und den Marché de Noël allemand de Québec" - schrieb das Kulturamt der UNESCO City of Literature Heidelberg.  - Es war eine wunderbar inspirierende Erfahrung mit vielen Eindrücken, die sich auch für unsere Heidelberger AutorInnen-Landschaft umsetzen lassen können.

 

QUÉBEC IMPRESSIONEN

 

 

 

 

 

LESUNGEN 2018

Schullesungen sind wichtig. -Weil Erinnerung kein Verfallsdatum haben darf. Weil Wirklichkeit ist, was wir nicht wissen. Welch muntere, sympathische Jahrgangsstufe am 12. Oktober in Buchen. Offen und interessiert. Und weil Natur und Lyrik und Selma Merbaum zusammenspielten, wurde das Gruppenfoto unter dem herrlichen Ahorn aufgenommen.

deine meine unsere Freiheit - Podiumsdiskussion. Schmitthennerhaus Heidelberg.

Buchmesse Leipzig 2018 mit den Hausherren der Mädlervilla

Bücherfrühling Weststadt Heidelberg, Mai 2018

GEDOK Literatur Karlsruhe trifft GEDOK Literatur Heidelberg

 

 

LESUNGEN 2017

 

 

Wunderbares Ambiente, eindrucksvolle musikalische Begleitung

für meine Jahresabschluss-Lesung: In der Heidelberger Heiliggeistkirche:

"Ich möchte den Himmel mit Händen fassen". Hommage an Selma Merbaum, die so jung in einem deutschen Zwangsarbeitslager starb. Doch ihr Werk lebt! .

 

Musikalische Gestaltung: Tenorsaxophon Egmont Reis, Gitarre Hanno Roters

 

                           

                            Stadtbücherei Mössingen, 25. Oktober

Nach langer Sommerpause -  Lesung in der Stadtbücherei Mössingen

 

 

INTERNATIONAL BOOKFAIR IN PRAGUE. 13. Mai.

SPANNENDE BEGEGNUNGEN AUF DER BUCHMESSE, Lesen im Lapidarium - ein besonders schöner Leseort.

Lesung als Beitrag der UNESCO City of Literature Heidelberg.

 

Inspirations-Lesung in GRAZ für den Kompositionswettbewerb für die Vertonung von Selma Merbaums Gedichten

 

 

 

 

 

Biografin Marion Tauschwitz und der Künstler Pierter Sohl hatten Freude an der Präsentation der Biografie des Künstlers in der Akademie für Ältere am 5. April.

 

 

 

 

Autoren lesen gegen Rassismus! 13.3.2017

 

 

GEDOK Heidelberg. Auf der Suche nach Heimat - SchriftBilder von Christel Fahrig-Holm und Sabine Friebe-Minden mit der Akkordeonbegleitung von Zhana Popolitovaund Lesung "Hilde Domin. Ihre Gedichte und ihre Geschichte.

 

 

 

 

 

**************LESUNGEN 2016*******************

 

 

 

Dresden im November. Privatsalon Rosenhof und St. Stephanuskirche

 

BERLIN IM OKTOBER : Anna Seghers Gedenkstätte. Ein besonderer Leseort. Eintauchen in eine andere Zeit. So viel Geschichte teilt sich mit.

 

 

 

PRAG - Hilde Domin-Lesung im  Goethe-Institut. Junges Publikum, das sich für die (Aktualität der) Domin-Gedichte begeisterte.

 

 

 

 

 

Schullesungen - immer spannend. Vor allem, wenn Schüler/innen so konzentriert und interessiert zuhören! Lesung an der NGO der Max-Beckmann-Schule in Frankfurt.

 

 

 

 

VALENCIA APRIL 2016

 

LEIPZIG LIEST:

Zum 2. Mal in der wunderbaren Mädler-Villa

 

 

 

 

 

Matinée zum 10. Todestag von Heidelbergs großer Lyrikerin Hilde Domin

Mit besonderem Dank an den Fotografen Holm Helis Fotografie Dresden für die wunderbare Dokumentation.

 

 

 

Landau. Café am Markt. Der Literarische Verein der Pfalz lud ein. 

 

Elisabethenkirche Basel

 

 

                 ++++++++++LESUNGEN  2015+++++++++++++

 

 

BUNDESWEITER VORLESETAG AM HEIDELBERGER BUNSENGYMNASIUM. Der SWR stattete der 5e  einen Besuch im Klassenzimmer ab.

 

 

 

 

 

Lesung am Heinrich-Böll-Gymnasium in Ludwigsburg am 16. Dez. 2015

Ein schöner, ausführlicher Lesungsbericht von einer Schülerin, die gut aufgepasst hat.

Lesung am Ludwig-Marum-Gymnasium in Pfinztal.

Es gibt sie, die rundum beglückende Lesung. So wie die am Pfinztaler Ludwig-Marum-Gymnasium. Weil sich die Schüler mit dem Namensgeber ihrer Schule identifizieren und sich einbringen. Weil die Lehrer dahinter stehen. Weil Buchhändlerinnen und Schule zusammenarbeiten. Weil Schule  lebt.

 

BERLIN-LESUNGEN IM NOVEMBER.

Potsdam Fraenger Haus  und Berlin-Adlershof, Anna-Seghers-Oberschule und Anna-Seghers-Gedenktstätte. Wunderbare Leseorte.

 

 

Auf der Jahrestagung der Autorinnenvereinigung am 24. Oktober: meine AUSZEICHNUNG ZUR AUTORIN DES JAHRES.

Präsentation der Pieter-Sohl-Biografie in der Heidelberger Buchhandlung Schmitt und Hahn.

Ausverkauft war die heitere Veranstaltung und das Interesse groß.

 

 

Mössingen im September 

BUCHMESSE LEIPZIG

LESUNGEN IN DER FRAUENKULTUR

UND MÄDLERVILLA - UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER KONSULIN JELENA HOFFMANN. Begegnungen, Gespräche.

 

 

Große Fachtagung und Lesung der "Aktion Stolpersteine" am 19. Februar in Ludwigshafen: "Was geht mich dieses Schicksal an?"

Volles Haus "Im Buchladen"  in Neckargemünd. Liebevoll vorbereitet. Bestens besucht! Januar 2015

NEUJAHRSEMPFANG BEIM VERBAND DEUTSCHER UNTERNEHMERINNEN. Januar 2015

 

 

 

***************Das waren die LESUNGEN 2014********************

 

 

Salon-Lesung. Die letzte Lesung dieses Jahres. Immer beglücken die Gespräche.  Sehr gut kam die Kombination aus Lesung mit Gesangs- und Akkordeonbegleitung  von der eindrücklichen Marla an.

 

Iris Berben liest auf unserer Premierenlesung Selma Merbaums Gedicht  "Poem" - eindrücklich und berührend wie vorher noch nicht gehört..

 

Premierenlesung meiner Selma Merbaum-Biografie mit Iris Berben am 29. September im Kulturkaufhaus Dussmann

 

 

 

BuchLust Hannover 8. November 2014 mit Unterstützung von Katharina Wackernagel

Lesung zur Erinnerung an die Pogromnacht vom 8. November 1938

in der Buchhandlung Dörner in Wiesloch

 

 

BUCHMESSE 2014

 

 

See der Sinne - Hemsbach im Mai 2014

 

 

Einweihung der neuen Schulbibliothek am Bruchsaler Schönborn-Gymnasium

 

 

Rudolf-Steiner-Buchhandlung in Hamburg mit Schauspielerin Maren Thurm

 

 

 

 

LESUNGEN 2013

 

 

 

 

 

30. BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE LITERATURTAGE IN WIESLOCH

 

 

München: Kulturzentrum Aktion Lebensqualität

München. 4.Juli . Kulturzentrum Aktion Lebensqualität. Wohlfühlort für Autoren. .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Universität Valencia: Aula de Poesia

 

 

 

 

 

LESUNGEN 2012

 

Premierenvorstellung der DOMIN-Biografie

am 24. Mai 2009

im Heidelberger Stadttheater



 

 

 

Lesungen  2 0 1 1

 

 



 

 

 

Lesungen  2 0 1 0

 

Kunstwerk des Monats November 2009
BILDER 8+9
Kunstwerk des Monats Teil I und II.pdf
PDF-Dokument [229.7 KB]

  

Highlights - Aktuelles

Die amerikanische Ausgabe von Hilde Domins Gedichten mit meinem Vorwort erscheint am 4. April!

Durch eine großzügige Förderung durch das Programm „Neustart Kultur“ des Deutschen Literaturfonds und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt der Förderkreis deutscher Schriftsteller bis zum Ende des laufenden Jahres Lesungen von Autorinnen und Autoren in größerem Umfang als je zuvor in der fast 50jährigen Geschichte des Vereins – mit der Förderreihe „66 Lesungen im Land“! - auch die Vorstellung meiner Biografie am 14.10. in der Stadtbücherei Heidelberg

Pierre Theunissen und seine Biografin 2018. Nun ist das Buch Mai 2022 endlich erschienen!

MARION TAUSCHWITZ -  ERSTE VORSITZENDE DER GEDOK HEIDELBERG SEIT 15.3.

Hören Sie mal rein - Stimmen aus Baden-Württemberg:

Förderverein deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg - präsentiert mit lit.cast den ersten Literaturpodcast des Landes, in dem wöchentlich neue Texte unserer aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten zu hören sind, gelesen von den AutorInnen. Für unterwegs oder ganz bequem zuhause – tauchen Sie ein in die vielstimmige Literaturwelt Baden-Württembergs und die Bücher und Texte ausgewählter Autorinnen und Autoren.

Wieder da! Neuaufgelegt!

Mein Roman

"Der Gesang der Schneckenhäuser"

Rezension: Mittelbadische Presse 31.8.19.

von José Oliver

"Das Buch, das Marion Tauschwitz sich und uns geschrieben hat, ist eine ins Wundersame tauchende Sammlung lichter und leuchtender „Unverlierbarkeiten“, die über das Nahe im Erlebten der Autorin hinausstrahlen."

Rezension von Literaturkritiker Michael Braun auf literaturkritik.de

Lesermeinungen: fünf Sterne -  Rezensionen auf amazon freuen auch.

"Das unverlierbare Leben" - Schönes Portrait im Magazin unserer Lokalzeitung, der RNZ: 

LESEPROBE ?  Bitteschön!

AutorInnen lasen für die RNZ Weihnachtsaktion. Erlesene 3500 Euro.

Foto: Philipp Rothe

 

Zum Tod des Schriftstellers Edgar Hilsenrath. Den ich verehrte. Der im Getto von Moghilew-Podolsk überlebte - die erste Zwischenstation von Selma Merbaum nach der Deportation. Ob sie sich begegneten?  Hilsenrath hielt das Grauen in einer Sprache fest, die kein Leser vergisst. Als Hilsenrath 2016 in Heidelberg der Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil verliehen wurde, schenkte ich ihm meine Biografie über Selma Merbaum, deren Leben und Schicksal ihm naheging.

 

 

Die Weihnachts-Aktion unserer Heidelberger AutorInnen wird glänzend angenommen - und 2019 wieder angeboten!

..

 

Foto: Philip Rothe

Welttag der Poesie, 21. März 2018:

 

Eine gelungene Aktion der UNESCO City of Literature und des VRN. Einhelliges Echo: Sollte wiederholt werden! Schauen Sie selbst!

 

 

Erstes offizielles Foto der Arbeitsgruppe der Heidelberger Autorinnen und Autoren bei ihrer Monatstagung

Foto: Konrad Gös

Wenn Worte Fahrt aufnehmen. In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar: Interessantes Projekt der City of Literature: Poesie unterwegs. Auch zwei meiner Gedichte rollen in Bussen und Bahnen durch den Rhein-Neckar-Raum. 2018: Herbstzeitlose.  In Kulturstätten werden auch Postkarten der Gedichte ausgelegt. Und zum Welttag der Poesie am 21. März wartet eine Überraschung...

 

 

Autorinnenvereinigung mit neuem Vorstand: Marion Tauschwitz - erste Vorsitzende

Foto: Marion Tauschwitz

November-Buch,

sagte die Buchhändlerin. Und hat meine Novelle "Schlägt die Nachtigall am Tag" mit Anne Philipes "Nur einen Seufzer lang" verglichen. "Schlägt die Nachtigall am Tag" ist mein persönlichstes Buch. Es erzählt über Liebe und glückliche Jahre, thematisiert Abschiednehmen und Trauer. Und gibt doch gleichzeitig Trost und Hoffnung. Weil sich aus der Trauer der Weg zurück ins Leben finden lässt.

 
 
 
ein interessantes Projekt der UNESCO Cities of Literature ist umgesetzt worden. Heidelberg ist mit meinem Biografie-Text über Hilde Domins "Silvester-Schnittchen" vertreten. Ins Englische übertragen, kann der Text nun von Neuseeland bis Granada gelesen werden kann... 
 

 

 

 

Foto: Klaus Knobloch

 

 

auf SWR 2 gibt es ein schönes Portrait über mich,

zusammengestellt von Dr. Rolf Pflücke.

Beitrag ab: 43.38

 

 

 

Foto: Klaus Knobloch

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Gastvortrag an der Kunstuniversität Graz am 26. April - anlässlich des Internationalen Kompositions-Wettbewerbs für Klavier und Gesang zu Gedichten von Selma Merbaum. Mehr Fotos - unter Lesungen/Impressionen

Foto: Klaus Knobloch

 

 

UNESCO City of Literature stellt ihre Autor/innen vor. Der Anfang der Videobeiträge ist gemacht!

Lesung aus der Hilde-Domin-Biografie.

 

 

überarbeitet und wiederauf- gelegt!

Meine Novelle über Trauer und Neubeginn Druckfrisch. Am 16. Juni erschienen !

 

 

 

 

 

Highlight 2015: Auszeichnung zur Autorin des Jahres

 

 

 

 

Eine Rose als Stütze - hatten sich alle verdient, die an der Hommage anlässlich des 10. Todestages der großen Lyrikerin Hilde Domin mitgewirkt hatten.!

 

 

Foto: Heli Holm

Gelungenes Zusammenspiel - und dafür gab es Rosen!

 

 

 

 

 

BUNDESWEITER VORLESETAG

Das Team des SWR (Bericht beginnt bei Minute 24.06) begleitete mich im Heidelberger Bunsen-Gymnasium in die Klasse 5e.

 

Die Vorsitzende der Autorinnenvereinigung Ute Hacker mit der 'Autorin des Jahres'

 

 

 

Hier ist der link zur RNZ

 

 

"Ein großartiges Buch" - schrieb die Rhein-Neckar-Zeitung am 2.10. über meine Biografie über den Künstler Pieter Sohl.

Hier gehts zum kompletten Artikel:

Foto: Klaus Knobloch

Ab sofort zu haben: die neue Taschenbuchausgabe meiner Hilde-Domin-Biografie

Foto: Klaus Knobloch

 

 

WIEDERAUFLAGE  WIEDERAUFLAGE

AUGUST 2015
 

ENDLICH: HEIMAT FÜR MEINE HILDE DOMIN-BIOGRAFIE IM VERLAG ZU KLAMPEN NACH JAHREN DER ENTTÄUSCHUNGEN UND EXILE....

 

 

DIE NEUESTEN PRESSESTIMMEN ZU SELMA

 

»Marion Tauschwitz' Sprache ist reich, plastisch und frei schwebend, ihre narrativen Einfälle faszinierend. (...) Ein mit Leidenschaft und Hingabe geschriebenes Buch, (...) das einen wichtigen Markstein in der der Erschließung des kurzen Lebens der Czernowitzer Dichterin darstellt. (...) Die Verfasserin leistete hier eine geradezu zyklopische Arbeit, indem sie aus den so dünn gesäten äußeren Daten ein Leben rekonstruierte, das zu einem Synonym dieser ergreifenden Lyrik geworden ist.« Dr. Petro Rychlo in: Der literarische Zaunkönig – Zeitschrift der Erika Mitterer Gesellschaft, 02/2015

 

https://www.deutschland.de/en/topic/life/almost-forgotten-poet-selma-merbaum

 

»Ein schönes und interessantes Buch, ein wichtiges Buch. (...) Lesen Sie das exzellent geschriebene Buch!« Christel Wollmann-Fiedler in: Israel Nachrichten, 8. Februar 2015 »Über 70 Jahre nach Selma Merbaums Tod erinnert diese schöne Buch an eine unvollendete Dichterin.« Rainer Paasch-Beeck in: Kieler Nachrichten, 28. Januar 2015 »Marion Tauschwitz schließt jetzt mit ihrer gründlich recherchierten Biografie eine Lücke (...) und gibt der Dichterin nicht nur Gesicht und Stimme, sondern auch Gestalt und Wesen zurück.« Sabine Neubert in: Neues Deutschland, 23. Februar 2015

 

 

Fotos: Klaus Knobloch

Signatur in Berlin verpasst - in Heidelberg nachgeholt!
Heidelberger Intellektuelle 1910-1930. Eine tolle Anthologie!

Foto: Klaus Knobloch

Wunderbar -  Auftakt-Veranstaltung zur BuchLust in Hannover 8. Nov. 14  mit Katharina Wackernagel.

 

 

Unvergessliche

Buchpremierenlesung in Berlin mit Iris Berben

 

Eine Verwandte von Selma war bei der Premierenlesung mit Iris Berben dabei und berichtete darüber den überlebenden Czernowitzern, die es über die ganze Welt zerstreut hat.

DIE ERSTEN REZENSIONEN SIND DA!

Malte Völk in literaturkritik: "Ein solches großes Merbaum-Buch war überfällig"

 

Arndt Krödel in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 13. November 2014:

" ein immer wieder zutiefst anrührendes Buch"

 

Radiobeitrag der ARD-Kulturkorrespondentin Maria Ossowski

 

auf amazon die ersten Leserstimmen

 

sensibel die Einschätzung auf haGalil von Ramona Ambs.

 

und auch ein Literaturblogger hat Selma Merbaums Biografie schon gelesen.

 

avivia - online magazin hat genau gelesen

 

Rezension von Journalistin und Autorin Christel Wollmann-Fiedler, der Czernowitzkennerin.

 

Rezension von Matthias Dohmen  im "vorwärts" vom 24.11. 2014

 

 

 

So sieht meine Selma Biografie also aus. Mit einem wunderbaren Vorwort von Iris Berben - hier ein Blick ins Buch!!

 

Es  sind Abende wie diese.... die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete über die Selma-Werkschau

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Marion Tauschwitz

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.