Was gibt's Neues?

 

 

SELMA MERBAUM - zum 100. Geburtstag erscheint die überarbeitete, erweiterte Taschenbuchausgabe. Denn:

habent sua fata libelli - gleich nach Erscheinen entwickelte die Biografie ihre eigene Dynamik. Neue Details. Unbekannte Fotos. ...

 

ZUR NEUAUFLAGE - GIBT ES Interviews,  FEINE BESPRECHUNGEN IN FUNK UND ANDEREN MEDIEN:

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/zum-100-geburtstag-der-dichterin-selma-merbaum-dlf-kultur-cd347211-100.html

 

https://www.deutschlandfunk.de/marion-tauschwitz-im-gespraech-ueber-selma-merbaum-dlf-5afdbd35-100.html

 

 

 

 

2024 - feiern ADAX DÖRSAM und ich mit Konzertlesungen und  Veranstaltungen den 100. Geburtstag von

 

SELMA MERBAUM

 

DIE JUNGE JÜDISCHE DICHTERIN, DIE ZUM DREIGESTIRN DER BUKOWINA ZÄHLT,

hinterließ uns wunderbare Gedichte und ein Leben, das wir dem Vergessen entreißen.

 

MIT ADAX DÖRSAM BIN ICH MUSIKALISCH-POETISCH ZU FEINEN KONZERT-LESUNGEN UNTERWEGS. ==> SIEHE TERMINE

 

 

 

 

"Gedichte und ihre Geschichte" -  ein feiner SWR2 Beitrag zu Hilde Domin und dem Gedicht 'Ich will dich' aus meinem Buch

unter folgendem Link: hier klicken

 

 

TOLLES PROJEKT DER UNESCO CITY OF LITERATURE HEIDELBERG!

DIE LITERARISCHE TOPOGRAPHIE führt uns auch auf Hilde Domins Spuren. Drei Tage lang begleitete mich ein Film-Team zu den Stätten, die für die große Lyrikerin in Heidelberg von Bedeutung waren. Spannend wars. Kalt wars. Herzerwärmend dennoch! Der Link folgt hier bald.

Kleine Impressionen.... Lieblingsorte.  Rückkehr in Domins Dichterturm!

 

 

************************************************************************************************

 

Jetzt ist die  amerikanische Übertragung von Hilde Domins Gedichten durch Mark Barrow erschienen. Ihr hätte die Ausgabe gefallen.

Ich freue mich, Teil dieses schönen Projektes zu sein und lieferte das

Vorwort zur ersten englischsprachigen Gesamtausgabe der Gedichte Hilde Domins in den USA:

 

It is exactly the kind of tone and scope I had hoped for--and much more than that. I am in your debt, and your contribution will elevate this book considerably for English readers

- schreibt Mark S. Burrows, der Übersetzer und Herausgeber.

 

 

 

JAHRESRÜCKBLICK

 

WAS MACHT EINE AUTORIN, WENN SIE NICHT SCHREIBT? - SIE SCHREIBT - zum Beispiel:

 

Beitrag zur Festschrift von Guy Stern zum 100. Geburtstag

 

Entwürfe für den Religionsunterricht zum Thema Selma Merbaum.

 

Laudationes, zum Beispiel für den Generalsekretär des PEN-Zentrum Deutschland anlässlich seiner Verleihung des Neustadter Kulturpreises.

 

 

 

 

 

 

 

STAFFELÜBERGABE  - am 15. März wurde Marion Tauschwitz zur Ersten Vorsitzenden der GEDOK Heidelberg gewählt.

AM DONNERSTAG AM DONNERSTAG AM DONNERSTAG 17.6., 20.15 Uhr

22.2.2021 - HILDE DOMINS 15. Todestag.

 

Erinnern. Wieder und Wieder. Weil ihr Leben unverlierbar ist, erinnern wir uns an ihre Lebendigkeit. Mit Worten und Rosen der Erinnerung.
Heute vor 15 Jahren ist Hilde Domin gestorben. Ihre Worte haben Bestand. Alles gilt. Auch heute noch. Nicht müde werden...
„Nicht müde werden“ – die meistzitierten Verse Hilde Domins stammen aus dem langen „Mandelgedicht“, das sie unter dem Titel „Wahl“ erst spät, erst 1999, in ihrem letzten Gedichtband „Der Baum blüht trotzdem“ veröffentlichte.
Im Frühjahr 1958 hatte sie es geschrieben. Im Zug. Auf der Fahrt nach Köln, unmittelbar nachdem der Zug aus dem Tunnel kam, die Dunkelheit hinter sich ließ und den Blick hell und leicht machte. „Ein Mandelbaum sein / eine kleine Wolke“.
Die Reise nach Köln an jenem Frühlingtag im Mai 1958 war belastend, darüber trösteten auch die rosa Mandelbäumchen an den Hängen des Siebengebirges nicht hinweg. Hilde Domin hatte sich aufgemacht, um in Köln bei der Urteilsverkündung über ihre Klage auf Wiedergutmachung zugegen zu sein. Noch war sie nicht sesshaft, noch war sie unterwegs im Nirgendwo, trug weiterhin schwer an ihrem Exil. Sieben Jahre lang sollte der Kampf um materielle Entschädigung als NS-Verfolgte dauern. Sie war nicht müde geworden, hatte letztlich gesiegt.
1959 hatte sie die überarbeitete Fassung des Gedichts „Wahl“ mit einer Widmung an Hermann Hesse geschickt. Seine Antwortkarte eröffnete Hesse mit den letzten Zeilen ihres Gedichts: „Liebe Frau Palm, … sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten etc. Das hat mir besonders gefallen“. Nicht nur ihm.

 

"Auftakt Kunst" - tolles Projekt und Geschenk der Literaturstadt Heidelberg an seine Künstlerinnen und Künstler. Woran arbeiten wir gerade in diesen Zeiten der Pandemie?

Einblicke in meine neue Biografie, die 2022 erscheinen wird.

Schauen Sie selbst ...

 

 

 

 

 

Solidarität mit Honkong!

PEN-Zentrum Deutschland schloss sich der weltweiten Initiative an: Schriftsteller und Schriftstellerinnen lasen am 9. September für die Freiheit des Wortes, HIer der Llink zur Online-Lesung. (mein Beitrag: 24.12.) . 

 

CORONA CORONA CORONA - UND DIE AUTORINNEN UND AUTOREN

"Support your local artist" - tolle Aktion des Kulturbüros Metropol-Region Rhein-Neckar und etlicher Sponsoren. Das ist schon einen Freudensprung wert...

 

HÖREN UND SEHEN - HÖREN UND SEHEN - HÖREN UND SEHEN

 

Der Literarische Salon zu Friedrich Hölderlin des Heidelberger Kurpfälzischen Museums - musste online gehen... Keine Krönung mit Corona. Heidelberger Autorinnen und Autoren haben sich mit Hölderlin befasst. Ihn interpretiert, gelesen, in die eigene Poesie geholt.  Hölderlin lesen, ihn fassbar zu machen - eine Herausforderung. Aber hören Sie doch einmal hinein. Kommen Sie mit "Ins Offene, Freund!"

 

Stimmen aus dem Arbeitszimmer. Lassen Sie sich unterhalten mit Leseproben aus meinen Büchern - unverlierbar, auch in der Kontaktsperre .

und gleich noch eine weitere Leseprobe....

 

und noch eine dazu

 

 

 

Kultur ist nicht in Quarantäne. Wir schicken unsere Stimmen ins Blau und machen hoffentlich Lust auf baldige leibhaftige Begegnungen! Immer wieder kleine Literaturhäppchen - die Appetit auf die Hauptspeise machen!  Hier: Auszug aus meinem Erinnerungsbuch "Das unverlierbare Leben. Erinnerungen an Hilde Domin", Verlag zu Klampen, Springe.

 

 

Hölderlin hätte die UNESCO City of Literature geehrt. Mit Kreationen, Performances, Flashmops oder Rezitationen. Coronus machte zunichte, was live geplant war. Doch unsere Worte erheben sich dennoch!

Nicht live, doch mit leibhaftiger Stimme auf vielen Kanälen

 

               

 

Autoren an die Universität - Valencia ruft! Ich folge und      

                freue mich auf Seminar und Lesung.

 

 

"Wohnzimmerlesungen"  - Heidelberger Autorinnen und Autoren lesen in Ihrem Wohnzimmer zugunsten der RNZ-Weihnachtsaktion. Ein "Volltreffer". Im vergangenen Jahr rief ich sie ins Leben, die Resonanz der Kolleginnen und Kollegen war großartig. Beim zweiten Mal - haben wir die "Lese-Summe"  verdoppelt! Vorfreude auf die Aktion 2020.

 

 

Auf auf zu neuen Horizonten? Zu neuen Kontinenten! Ich lese Mitte Dezember auf dem größten deutschen Weihnachtsmarkt in KANADA. In Québec. -  Das bedeutet:  Lesungen auf Englisch und Französisch. Gott sei Dank sind zwei meiner Bücher ins Französische übersetzt worden...

 

 

Literaturherbst: Das unverlierbare Leben.

Und dann sind wir doch im großen Hilde-Domin-Saal gelandet. Heiter und vergnüglich, die Lesung!

 

 

Die ersten Rezensionen ....

in der MIttelbadischen Presse vom 31.8.2019 von José F.A. Oliver:

"Marion Tauschwitz gelingt in ihrem Erinnerungsbuch über Hilde Domin eine berührende Erzählung. Persönlich. Poetisch. Politisch.  Wie es sich die große Lyrikerin vielleicht gewünscht hätte. ... Wider jeglichen Voyeurismus macht diese Publikation auf eine erhellende und schöne Weise genau aus diesem Grund lesesüchtig."

 

 

im Magazin unserer hiesigen Rhein-Neckar-Zeigung:

Ingeborg Salomon, am 27./28. Juli:

"eine wahre Fundgrube für alle, die Hilde Domin noch erleben durften, aber auch für Nachgeborene, die sich mit ihrem Leben beschäftigen"

 

- und auf amazon

Magali Nieradka:

Wirklich ein faszinierendes, ergänzendes Portrait: kenntnisreich, leicht und locker, ironische und witzig, elegant und respektvoll geschrieben.

 

- Michael Braun in: literaturkritik.de

…Marion Tauschwitz vermag es, leichthändig, unbekümmert und mit großer Sympathie von ihren Erlebnissen mit Hilde Domin zu erzählen. …

Man liest Marion Tauschwitz’ Buch gerne, weil es von einer großen Dichterin erzählt, die genau, manchmal ohne Vorwarnung, wusste, was sie wollte. Unverlierbar ist die Dichtung von Hilde Domin, zu deren Lektüre diese Erinnerungen einladen. Insofern erfüllen sie das, was Ulrike Draesner zufolge das Life Writing ausmacht: „Life Writing sucht danach, wo wir miteinander verbunden sind. An andere angeschlossen. Wo wir aus Büchern über Menschen lernen. Was wir lernen.“

Literaturkritiker Michael Braun in: literaturkritik.de

 

 

 

 

 

 

Verleihung des Preises der Heidelberger Autorinnen und Autoren an die Lyrikerin Miriam Tag am 27.6.2019.

2015 wurde die Idee geboren, 2018 wählte die Jury Michail Krausnick zum ersten Preisträger des Heidelberger Preises der Autorinnen und Autoren. Private Initiativen halfen bei der Geburt: die Literaturgruppe um Gabriele Lohmann und Johannes Jochim spendete das erste Preisgeld von 1000 Euro. Literaturbegeistert ist auch Dr. Brigitte Reinart-Lissmann, die 2019 das Preisgeld spendete.

Nun ist der Preis angekommen. Ab dem kommenden Jahr wird der Heidelberger Bio-Supermarkt Alnatura in der Rohrbacher Straße der Sponsor unseres Heidelberger Literaturpreises werden. Kultur und Natur - regional Hand in Hand. Der Heidelberger Schreibgerätehersteller Lamy wird weiterhin einen besonderen Füller zur Anerkennung schenken. Wir freuen uns auf kreative Zusammenarbeit! 

 

 

ERSCHEINUNGSTERMIN

27.7.2019

zum 110. Geburtstag der Lyrikerin

 

LESEPROBE GEFÄLLIG? - BITTESCHÖN!

 

 

 

 

 

 

 

Mein Nachruf auf unseren Kollegen Michail Krausnick, der am 12.5.2019 verstarb.

 

 

 

 

 

 

Eine kleine Sensation?

Hin und wieder lassen mir Leser nach meiner Biografie über Selma Merbaum Erinnerungssplitter zukommen. Glücksgefühl pur, wenn darunter eine kleine Sensation ist: "Zwei jüdische Mädchen aus Czernowitz im Hungerwinter 1940/41". Eine davon: Selma Merbaum. Siebzehnjährig. - Am 5. Februar wäre sie 95 Jahre alt geworden.

.

 

 

Für die RNZ- Weihnachtsaktion: Wohnzimmerlesungen unserer AutorInnen. Tolle Aktion, die 3500 Euro erlesen hat.

Foto copyright: Philipp Rothe

SENSATION? JA!

FREUDE! ALLEMAL!

Dass Erinnerung nicht verweht. Dass Erinnerung etwas bewirkt und weiterträgt. SELMA MERBAUM. HILDE DOMIN. Projekte tragen Erinnerung weiter. Und so kommt Neues dazu. "Eine kleine Sensation" nannte der Musikwissenschaftler und Komponist Dr. Marc Pendzich das Foto, auf das er im Internet stieß und mir den link schickte. Ja, das ist es! Ein neues, bisher unbekanntes Foto von Selma Merbaum und ihrer Großmutter! Es muss ca 1936 aufgenommen worden sein, denn Selma trägt noch Zöpfe, die sie später nicht mehr hat. Inhaltliche Details im Artikel des Interviews stimmen leider überhaupt nicht. Aber dennoch. Es geht weiter. Bald noch mehr! http://www.centropa.org/de/node/90858

Selma Merbaum mit ihrer Großmutter

                           

 

Tolles Echo auf die gemeinsame Aktion der Heidelberger AutorInnen mit der  RNZ Weihnachtsaktion: Sie spenden, wir kommen in Ihr Wohnzimmer. Fast alle Lesungen sind gebucht!

                                                    ***

 

So machen Schullesungen Freude.

Wenn etwas bleibt, weil ein Schicksal berührt. Wenn Lyrik lebendig wird. Schöner Artikel über meine Schullesung in Buchen über Selma Merbaum.

                                                   *****

Interessantes Projekt der UNESCO City of Literature Heidelberg - an dem Ralph Dutli und ich als Vertreter der Heidelberger Autoren mitwirken durften:

 

„Poetic Encounters“ 


51 Autoren aus 28 UNESCO Cities of Literature haben durch ihre handschriftlichen Buchbeiträge das verbindende Potential von Kultur und künstlerischem Austausch zum Ausdruck gebracht, welches den Kerngedanken des Netzwerks der Kreativstädte ausmacht. 

 

Michail Krausnick - Erster Preisträger des Preises der Heidelberger Autorinnen und Autoren. Wir haben eine gute Wahl getroffen!

 

 

Foto: Klaus Knobloch

Michail Krausnick (+). Erster Preisträger des Preises der Heidelberger Autorinnen und Autoren.

Umrahmt von Jury-Mitgliedern und Organisations-Team.

 

 

 

 

 

Meine Hilde Domin-Biografie weiter erfolgreich. Sie geht beim Verlag zu Klampen in die zweite Auflage!

 

Welttag der Poesie, 21. März 2018:

Heidelberger AutorInnen lesen in einer historischen Heidelberger Straßenbahn. Begeistertes Echo auf die besondere Fahrt! https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-poesie-unterwegs-in-heidelberg-liebesgedichte-in-der-historischen-strassenbahn-_arid,346616.html

und dazu gibt es nun auch das Video

 

PREIS DER HEIDELBERGER AUTORINNEN UND AUTOREN!

Zum ersten Mal wird er dieses Jahr vergeben. Das Organisationsteam war fleißig. Alle Einsendungen wurden gesichtet und werden am 27. Februar in der Heidelberger Stadtbücherei vorgestellt, die uns toll unterstützt und gefördert hat.
Das Plakat mit allen Terminen ist gedruckt und wird ab morgen in Buchhandlungen und auf Litfaß-Säulen zu sehen sein. In der Jury für die Endausscheidung sitzen: Salim Alafenisch, Marion Tauschwitz - und ein dritter noch unbenannter Überraschungsjuror.

 

 

Endlich ein offizielles Gruppenfoto der Arbeitsgemeinschaft der Heidelberger Autorinnen und Autoren Foto: Konrad Gös

 

 

POESIE UNTERWEGS - heißt das spannende Projekt der UNESCO City of Literature. Mein Gedicht wird im Herbst 2018 unterwegs sein.

 

 

auf youtube sind Sequenzen unserer Hommage an Selma Merbaum  in der Heidelberger Heiliggeistkirche zu hören und zu sehen. Mit den Musikern Egmont Reis und Hanno Roters

 

 

 

Der neue Vorstand der Autorinnenvereinigung

Yvonne Powell, Sylvia Tornau, Maria-Jolanda Boselli, Marion Tauschwitz. Es fehlt: Claudia Breitsprecher

Die Autorinnenvereinigung e.V. wählte bei ihrer Jahrestagung in München Marion Tauschwitz zu ihrer ersten Vorsitzenden.

 

Die Autorinnenveinigung ist der weltweit einzige Zusammenschluss von Schriftstellerinnen, die in deutscher Sprache publizieren. Sie setzt sich seit rund 20 Jahren für die Rechte schreibender Frauen ein und unterstützt diese durch Netzwerke, Stipendien und Preise.

 

 

 

 

 

 

Die Biografie über den Bildhauer Pierre Theunissen  ist geschrieben. Die französische und englische Übersetzung ist fertig.

 

Das Buch soll Frühjahr 2020 erscheinen

 

Pierre Theunissen. Künstler. Bildhauer.

 

Die Übersetzungen ins Französische und Englische wurden im Oktober abgeschlossen.

 

Es ist spannend, die eigenen Worte in einer anderen Sprache zu lesen:

Vergleich - trilingual:


"Auf Jahre blieben diese Bilder abrufbereit. In visionärer Erregung suchte Peter Theunihsen Ausdrucksformen, um das erlebte Grauen und die erfahrenen Schrecken des Krieges zu verarbeiten. Sehend, schaffend, schöpfend ordnete sein inneres Auge alle Facetten des Erblickten neu. Nur schöpferisch, künstlerisch würde das Erlebte zu bewältigen sein, würden sich Zwänge und Unfreiheiten abschütteln lassen.

Years later these images lay ready for use. In his visionary anxiety Peter Theunihsen looked for ways of expressing and working through the horrors of war he had seen. His inner eye could see, process, create all the facets of this vision anew. Only through creation and art could his experiences be conquered, could this constraint and lack of freedom be thrown off.

Pendant des années, ces images restèrent là, à sa portée. Mu par une excitation visionnaire, Peter Theunihsen chercha des formes d’expression pour extérioriser le vécu de la guerre, son horreur et ses angoisses. En regardant, en créant, en imaginant, son regard intérieur réorganisait toutes les facettes de ce qu’il avait vu. Seul l’acte créateur, artistique, permettrait de maîtriser le vécu, de s’affranchir des contraintes et des privations de liberté."

 

 

 

 

 

Stolpersteine für Hilde Domin und ihre Familie vor ihrem Kölner Geburtshaus in der Riehlerstraße 23.

 

 

 

tolles Projekt der Kunstuniversität Graz - Kompositionswettbewerb zu Gedichten von Selma Merbaum für Klavier und Gesang. Worte mit Klang und Leben füllen - dazu hat mein Gastvortrag am 26. April 2017 in Graz beitragen. Der Preisträger/die Preisträgerin wird Februar 2018 bekannt gegeben.

 

 

 

 

NEUES AUS DER LITERATURSTADT HEIDELBERG

 

Die City of Literature präsentiert ihre Heidelberger Autoren per video. Die ersten Drehs sind schon im Kasten - und nun auch online: 

 

 

Aufnahmen zur Video-Präsentation der Autoren der Unesco City of Literature Heidelberg

 

 

Hilde Domin-Preis für Edgar Hilsenrath! Wie Selma Merbaum lebte auch Hilsenrath in Czernowitz. Er überlebte im Lager Moghilev Podolks, dem ersten Halt von Selmas Deportation. Ob sie sich begegnet sind?

Ein großartiger Schriftsteller legte Zeugnis ab und verlor dennoch nicht seinen Humor. Doch das Lachen bleibt im Halse stecken. Meine Begegnung mit Edgar Hilsenrath war beglückend für mich. Großes Interesse an meiner Selma Biografie: "Waren Sie dort? In Czernowitz? Haben Sie die Orte der Lager gesehen?"

 

 

 

 

Ein schönes Feature hat Kerstin Bachtler vom SWR zu meinem Buch über Hilde Domins Gedichte gemacht.

Anhören unter:

 

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/am-samstagnachmittag/gedichte-und-ihre-geschichte-hilde-domin-ich-will-dich/-/id=10710046/did=17946322/nid=10710046/a2xo9g/index.html

 

 

 

 

 

 

 

DER KÜNSTLER PIERRE THEUNISSEN

 

Wenn aus Freundschaft - ein neues Projekt erwächst.

Museumsauftrag für die Biografie des Künstlers Pierre Theunissen. Erscheint 2017. 

Pierre Theunissen und Marion Tauschwitz während des Rechercheaufenthaltes in der Provence.

 

 

 

 

 

Hilde Domins Gesammelte Gedichte erscheinen im Herbst in tschechischer Übersetzung. Das Goethe-Institut in Prag hat schnell reagiert:
 
Einladung für den 18. Oktober nach Prag, der tschechischen UNESCO City of literature.
Ich stelle Hilde Domins Lyrik und Leben vor. Habe also meine beiden Domin-Bücher im Gepäck.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DIE NEUEN HILDE DOMIN-BÜCHER SIND EINGETROFFEN!

 

 

 

 

 

HILDE DOMINS 10. TODESTAG 

21. Februar 2016. Matinée anlässlich Hilde Domins 10. Todestags. Fotos - siehe Leseimpressionen.

 

 

AUSBLICKE 2016.

 

 

Rechtzeitig zum 10. Todestag von Hilde Domin wird mein Buch mit Domins Gedichten und den Hintergrundsgeschichten zu ihrer Entstehung im Frühjahrsprogramm des Verlags zu Klampen erscheinen!

 

 

RÜCKBLICK AUF DAS JAHR 2015 -

 

NEU ERSCHIENEN ODER WIEDER NEU AUFGELEGT WURDEN :

Meine Biografie über Hilde Domin:

"Dass ich sein kann wie ich bin"

 

Meine Biografie über den Heidelberger Künstler Pieter Sohl

"Ein Künstler darf verrückt sein, aber keine Schatten werfen"

 

 

 

 

AUTORIN DES JAHRES 2015!

 

Der Vorstand der Autorinnenvereinigung schreibt:

 

"Die Autorin Marion Tauschwitz, bekannt durch Bücher wie ,,Hilde Domin – Dass ich sein kann wie ich bin‘‘ oder ihr neustes Werk ‚‘‘Selma Merbaum - ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben‘‘, welches schon jetzt zur Weltliteratur zählt, wurde von der Autorinnenvereinigung einstimmig zur Autorin des Jahres 2015 gekürt.
„Als Autorin verkörpert Marion Tauschwitz das, was die Autorinnenvereinigung von ihren Mitgliedern erwartet: Engagement, nicht nur beim Schreiben, sondern auch im Alltag, im Politischen“, erklärt Ute Hacker die Entscheidung des AV-Vorstands.
Tauschwitz, geboren 1953 in Freiberg, studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg, wo sie bis heute lebt und arbeitet. Bevor ihre Karriere als Autorin & Schriftstellerin begann, arbeitete sie unter anderem als Gymnasiallehrerin und Dozentin. Als engste Vertraute und Mitarbeiterin der Lyrikerin Hilde Domin war Tauschwitz in der Lage, eine vielbeachtete Biografie über sie zu schreiben. Ihre neueste und sehr bewegende Biografie über die jüdische Dichterin Selma Merbaum, die mit nur 18 Jahren in einem deutschen Zwangsarbeitslager ums Leben kam, wurde durch jahrelange Recherche zu einer spannenden, wissenschaftlich fundierten Biografie. Darüber hinaus schreibt Tauschwitz sowohl Novellen wie auch Essays. Seit geraumer Zeit ist Marion Tauschwitz Mitglied in der Autorinnenvereinigung e.V., von der sie jetzt einstimmig zur Autorin des Jahres 2015 ernannt wurde.
Das internationale Netzwerk für deutschsprachige Autorinnen und Schriftstellerinnen aus verschiedenen Genres setzt sich für mehr weibliche Präsenz in der Literatur ein. Die Mitglieder geben öffentliche Lesungen und halten Vorträge zu literarischen Themen. Überdies veranstaltet die AV jährlich den Goldstaub-Wettbewerb in den Genres Lyrik und Prosa, vergibt Projektstipendien und kürt die Autorin des Jahres, um nur ein paar ihrer Schaffensfelder zu nennen.
Für diesen Anerkennungspreis werden jährlich viele Autorinnen und Schriftstellerinnen, basierend auf ihren herausragenden Leistungen nominiert. So erging es Marion Tauschwitz. Marion Pelny, ebenfalls Autorin und Beirätin der Autorinnenvereinigung, schlug sie nicht nur wegen ihrer bemerkenswerten Veröffentlichungen, sondern auch wegen des damit verbundenen politischen Engagements vor. Der Vorstand stimmte dem voll und ganz zu und wählte Marion Tauschwitz einstimmig.
Die offizielle Vorstellung und Preisverleihung wird im Rahmen der Jahrestagung der Autorinnenvereinigung e.V. am 24. Oktober in Göttingen stattfinden."

 

 

 

 

 

 

 

Die Biografie über Pieter Sohl erscheint am 18. September!

 

 Kurpfälzischer Verlag Heidelberg.

 

 

HEIDELBERGER LITERATURTAGE 2015

 

Eine runde Sache. Das gibt's eben nicht alle Tage: dass ein besonderer Roman ausgegraben wird und dass sich dazu eine Geschichte aus einem anderen Buch entspinnt. Pieter Sohl war gestern als Zeitzeuge im Heidelberger Literaturzelt. Thomas Sarbacher hat großarig gelesen. Verleger Peter Graf nahm nachmittags noch viele Eindrücke aus dem Künstlerhaus Sohl mit. Jetzt weiß er, was ein Kirschenplotzer ist. Runde Sache eben. Gibt's nicht alle Tage. Aber alles bald in meiner Pieter Sohl-Biografie...

 

 

 

5  STERNE FÜR SELMA: DIE NEUESTE SELMA REZENSION

 

 

 

WIEDERAUFLAGE HILDE DOMIN-BIOGRAFIE  HERBST 2015

 

Glücksfall für jeden Biografen: unzensierte Briefe. Tausende sind von Hilde Domin erhalten geblieben. Dutzende habe ich auf verschiedenen Kontinenten noch ausfindig gemacht. Alle gelesen und ausgewertet und so intimste Quellen sprudeln lassen, Gegensätze nicht geglättet. Leser werden den Menschen Domin in seinem unsanften Jahrhundert wachsen sehen, der Geburt einer Dichterin beiwohnen.

erscheint im August bei Verlag zu Klampen

 

 

HILDE DOMIN IN SANTO DOMINGO

 

Am 8. Mai 2015 jährt sich die Ankunft der ersten jüdischen Siedler in Santo Domingo zum 75. Mal. Hilde Domin und ihr Mann Erwin Walter Palm brachen im Juni 1940 auf. Sie fanden dort eine Küste, etwas zum Landen. Und waren dankbar. Auch wenn Trujillo ein furchterregender Lebensretter war: "Man konnte ihm nicht dankbar, man konnte ihm nicht nicht dankbar sein". Denn er nahm sie auf. Ohne Pass. Auf Wolkenbürgschaft. - Unser Film für die Feierlichkeiten für die Deutsche Botschaftt, der den Gästen im jüdischen Museum von Sosua zur Verfügung steht, ist seit heute online:

https://www.youtube.com/watch?v=q2QEJBb1gcI

 

 

Meine SELMA MERBAUM-BIOGRAFIE - jetzt auch in der Bibliothek des United States Holocaust Memorial Museum: available

 

 

 

 

 

Die Premierenlesung meiner Selma Merbaum-Biografie mit IRIS BERBEN am 29. September

 

PRESSESTIMMEN zur SELMA BIOGRAFIE:

 

»Tauschwitz hat leidenschaftlich und präzise recherchiert. (...) Eine höchst berührende, historisch kenntnisreiche und literarisch versierte Lebensgeschichte der Selma Merbaum verfasst.« Maria Ossowski in: Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), 26. August 2014 »Marion Tauschwitz hat umfassend recherchiert. (...) Sorgfältig interpretiert sie die Texte, lässt aber auch offene Fragen zu, wenn Fakten nicht eindeutig zu belegen sind.« Martina Sulner in: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 25. September 2014 »Marion Tauschwitz hat biografische Fehler korrigiert und bewegende und anrührende Details ausgegraben und einfühlsam formuliert. (...) Das größte Verdienst von Marion Tauschwitz ist aber, dass sie die mehrfach übersetzten und überarbeiteten Gedichte wieder auf ihre ursprüngliche Form zurückführte und Selma Merbaums Werk neu interpretierte.« Anton Ottmann in: Rhein-Neckar-Zeitung, 12. November 2014 »Ein immer wieder zutiefst anrührendes Buch.« Arndt Krödel in: Rhein-Neckar-Zeitung, 13. November 2014 »Sehr lesenswert« Lena Panzer-Selz in: Lesart, Heft 4/2014 »Marion Tauschwitz hat ein faszinierendes, erschütterndes und unbedingt lesenswertes Buch geschrieben. Und sie hat das bekannte Gesamtwerk Selma Merbaums zugänglich gemacht.« Matthias Dohmen in: Vorwärts, 24. November 2014 und bnr.de, 5. Dezember 2014 »Die (...) Biografie überzeugt als Forschungsleistung ebenso wie als farbige Lebenserzählung.« Ronald Schneider in: ekz-Bibliotheksservice, 8. Dezember 2014 »Marion Tauschwitz begab sich auf Spurensuche. In Detektivarbeit forschte sie nach dem Leben der jungen Dichterin, (...), fuhr in Selmas Heimatort Czernowitz, wälzte wochenlang Namensregister und Geburtsurkundenverzeichnisse und nahm Kontakt zu emigrierten Czernowitzern in Israel und den USA auf. Puzzleteil für Puzzleteil setzte sich das Leben der jungen Jüdin zusammen.« Lars Castellucci; MdB, 10. November 2014 »Die Biografie ist gut geschrieben. Die Verfasserin gibt nie die Zügel aus der Hand, tritt aber dennoch weit genug zurück hinter die Schilderung des Lebens von Selma Merbaum. Auf diese Art gelingt es Tauschwitz, eine empathische Darstellung vorzulegen, die jedoch nie vereinnahmend oder pathetisch wird.« Malte Völk in: Literaturkritik.de, 3. Dezember 2014

 

 

 

Rezensionen kommen in Schwung: Malte Völk: "Auf
diese Art gelingt es Tauschwitz, eine empathische Darstellung
vorzulegen, die jedoch nie vereinnahmend oder pathetisch wird. Dabei ist es sicher nicht einfach, hier den richtigen Ton zu treffen. Schließlich
wollen barbarische Gräueltaten und enthemmter mörderischer Sadismus ebenso beschrieben sein wie individuelle Beziehungen Heranwachsender und künstlerisch-intellektuelle Entwicklungsläufe."

 

 

Rezension von Matthias Dohmen  im "vorwärts" vom 24.11. 2014

 

 

Die  Rezension von Christel Wollmann-Fiedler:  Autorin, Fotografin und Czernwitz-Kennerin.

 

Arndt Krödel in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 13. November 2014:

" ein immer wieder zutiefst anrührendes Buch"

 

Radiobeitrag der ARD-Kulturkorrespondentin Maria Ossowski

 

auf amazon die ersten Leserstimmen

 

sensibel die Einschätzung auf haGalil von Ramona Ambs.

 

und auch ein Literaturblogger hat Selma Merbaums Biografie schon gelesen.

 

avivia - online magazin hat genau gelesen

 

Rezension von Journalistin und Autorin Christel Wollmann-Fiedler, der Czernowitzkennerin.

 

 

 

 

Am 25. August erschien meine Selma-Merbaum-Biografie. Ein Blick ins Buch - ein erster Leseeindruck.

 

 

Zum Lesen: klicken auf "ein Blick ins Buch..."

 

I

 

 

 

 

 

 

Im ZDF -zur besten Sendezeit: Hilde Domins Gedicht "Nicht müde werden."

Viele Anrufe bei mir nach dem Doris Dörrie-Trailer für ihren neuesten Film "Alles inkusive" ( bei 1:34). Ob Dörrie weiß, wie das Gedicht ursprünglich hieß? Wann und unter welchen Umständen es entstanden ist? - Könnte sie ja nachlesen in meinem Buch: Hilde Domins Gedichte und ihre Geschichte.

 

 

 

Hilde Domins Gedicht mit Widmung für mich.

                      Einblicke - Ausblicke: 

                      Selma Merbaum.

 

 

 

 

Besondere Freude im Jahr 2013:

 

Das Arbeitsstipendien des Förderkreises deutscher Schriftsteller

 

 

 

 

 

 

 

 

INTERVIEW mit Radio Iserlohn wird am 8. Dezember um 21.04 ausgestrahlt. 

 

 

Buchmesse 2012

Buchmesse 2012.

Zwanzig Minuten vor Beginn meiner Lesung am Samstag waren alle Plätze im Verlagsstand besetzt. Die Menschtraube vor dem Stand wartete geduldig. Dem Flanieren und Sich-wegtragen-lassen muss der Autor entgegenwirken. Mit seiner Stimme den Geräuschpegel des vorbeiziehenden Menschenstroms übertönen, Spannung erzeugen. Mit freiem Vortrag Hörer fesseln, Blickkontakt halten. Lust auf das Buch wecken. Lohn der Mühe: Interessierte Hörer, die bleiben - und erfreulicherweise Bücher kaufen.

 

Autorinnenvereinigung

 

 

 

 

Internationales Autorinnentreffen in Leipzig - neuer Vorstand, alte Power

 

 DAS HEIKLE LEBEN MEINER WORTE

 

Und nun geht es also in den Druck. Soviel mehr Herzblut als gedacht. Der Schlussakkord mit Dramatendenz: Druckfahnendurchschuss - eine Katastrophe. Nix Buchmesse! Und dafür habe ich eineinhalb Jahre geackert? Nachtarbeit des Setzers, Urlaubsvergessen des Verlegers, Sonntagsengagement der Verlagsmitarbeiter. Von mir möchte ich nicht sprechen. Doch dann: Imprimatur! Es möge gelingen. Ein Buch, wie es sich Domin gewünscht haben könnte:

Geschrieben in Heidelberg, verlegt in Mainz, lektoriert in Bremen, gesetzt in Japan, gedruckt in Jerusalem! Gerechter könnte man der Lyrikerin nicht werden.
Marion Tauschwitz
Hilde Domin. Das heikle Leben meiner Worte
20 Gedichte und die Geschichte ihrer Entstehung
Mainz 2012
240 S., gebunden, 18.90 EUR
ISBN 978-3-940884-78-7


Erscheint am 9. Oktober 2012



 

 DAS HEIKLE LEBEN MEINER WORTE

 

"Können Sie nicht noch bisschen mehr zu den einzelnen Gedichten schreiben?" - Na klar, dachte ich. Kann ich leicht. Habe doch genug Material. Mehr als ich in der Biographie unterbringen konnte. Das Buch, dachte ich, baut sich quasi wie von

selbst. Wie ein Mittelhaus, das beim Bau der Doppelhäuser einfach entsteht. Vier bis fünf Monate intensives Schreiben. "Getäuscht hat sich die Taube", heißt es bei Alberti. Neue Recherchen waren gefragt. Domins Werkangaben stimmten vorn und hinten nicht. Ab in die Katakomben von Marbach. Manuskripte vergleichen. Staunen. Neue Erkenntnisse gewinnen. Staunen. Zwischen neuer Korrespondenz unbekannte Originale gefunden. Noch mehr gestaunt. Und zum guten Schluss noch einen sensationellen Brief zugespielt bekommen. Eineinhalb Jahre haben mich die zwanzig Gedichte auf Trab gehalten. Noch einmal mal fünf Monate dazu, als das Lektorat eine Neuanordnung vorschlug: "Ist nicht viel Aufwand.", klang harmlos. Textbausteine umlagern. "Getäuscht hat sich die Taube". Renovieren ist schlimmer als neu bauen. Aber heute früh: Manuskript zum Verlag geschickt. Domins heikle Worte haben sich auf den Weg gemacht!
Das Haus in der Avenida Independencia - und der "memorable Fleck"

"Die Nähe zum Meer überzog die Terrasse vor dem Haus wie früher mit feuchtem Algengrün, während der Abendwind die Besucher angenehm umfächelte. Hilde Domin erinnert sich in „Gesammelte Autobiographische Schriften“ an diese Wiederbegegnung. Was mag nach zwanzig Jahren Abwesenheit ins Auge fallen und dem Leser mitteilenswert scheinen? Was prägt die erste Wahrnehmung?
Aus dem Halbdunkel des tropischen Hauses lösten sich Bilder aus der Vergangenheit. Lichte Erinnerung: Im Badezimmer, das sich die Palms in jenen Jahren mit einer schönäugigen Kröte in der Toilette teilten, hatte Hilde Domin die Manuskripte ihres Mannes getippt, denn es war der kühlste Raum des Hauses. Nur nächtliche Abkühlung garantierte die Temperaturen, um dort Architekturfotos für die Dokumentationen Erwin Walter Palms entwickeln zu können. Doch nicht diese Begebenheiten stellten sich als Erstes ein, sondern die Erinnerung - an einen Fleck: "Wie wir also unser Haus begingen, am Nachmittag, aber noch bei gutem Licht, […] kamen wir auch zu dem historischen Flecken auf dem Fußboden unseres Eßzimmers. Da war er. Die zwanzig Jahre hatten ihm kaum mehr angehabt als die Salzsäure, mit der wir es versucht hatten. Gewöhnlich werden oder wurden solche Holzböden dort mit Sand und Bürste gescheuert, wie früher in Europa auch. Der Flecken unter unserem Eßtisch, der seither ja mit dem Fußboden selbst beseitigt ist, war ein memorabler, und ich wundere mich heute, wieso wir überhaupt versuchten, ihn loszuwerden."
Welche Bedeutung muss einem Fleck zugemessen werden, dass er zwanzig Jahren später als Erstes Eingang in autobiografische Erinnerungen einer Dichterin findet? Der memorable Fleck. Höhlenzeichnungen der Primitiven. Er war nicht nur tief in das Holz des Bodens eingedrungen, er hatte sich dort nicht nur der Salzsäure, sondern auch dem tilgenden Vergessen widersetzt."

Was es mit diesem Fleck auf sich hat - Auflösung in meinem neuen Buch:
http://www.vat-mainz.de/buecher/sachbuch/tauschwitz-domin-gedichte-2012.php


 

jetzt auch mit Verlags-Setkarte!

 

„Autoren aus Baden-Württemberg und ihre Bücher“


 "Autoren aus Baden-Württemberg und ihre Bücher" ist eine sehr erfolgreiche Wanderausstellung, die 2012 komplett neu aufgelegt wird, wobei eine unabhängige Jury über die vertretenen Titel entscheidet. Sie ist fester Bestandteil der Stuttgarter Buchwochen und der Karlsruher Bücherschau sowie der Landesgartenschau, außerdem wird sie in den baden-württembergischen Landesvertretungen in Brüssel und Berlin gezeigt. 

Ich freue mich sehr, mit zweien meiner Bücher dabei zu sein:


mit meiner Hilde Domin-Biografie: Hilde Domin


 

mit meinem aktuellen Roman:  Der Gesang der Schneckenhäuser





 

   "SCHLÄGT DIE NACHTIGALL AM TAG"



               die Novelle bleibt aktuell - Lesung beim Viernheimer Hospizverein

 

 

 

 

 

Sehr freut mich eine persönliche Rückmeldung zu meiner Novelle von unserem Landesbischof Dr. Ulrich Fischer, dessen freundliche Genehmigung mir das Zitieren erlaubt:"Die Vermischung von Trauer und Wirklichkeit im Schlussteil der Novelle - geboren aus Trauer und Sehnsucht - hat mich fasziniert. Ich denke, dass Sie mit Ihrem Buch vielen Menschen, die Ähnliches durchleben, eine wichtige Hilfe geschenkt haben."

 

 

 

 

Der Gesang der Schneckenhäuser

Rezensionen zum Roman "Der Gesang der Schneckenhäuser"

 

amazon

 

lou salome

 

 

 

 

auch die "kleinen Stimmen", das persönliche Leserecho auf meinen neuen Roman "Der Gesang der Schneckenhäuser" freut mich sehr.

Sie haben..." mit großer darstellerischer Sicherheit und gestalterischer Raffinesse nicht nur einen spannenden Plot umgesetzt, sondern ein schmerzhaftes, teilweise kaum erträglich schmerzhaftes Geschehen in einer Weise literarisch umgesetzt, dass es  weit hinaus reicht über jede Betroffenheits- und Opferliteratur. Und dies so kunstvoll, in dem gar nicht versucht wird, die Personen zu erklären oder sich erklären zu lassen. Chapeau double, madame!" (Dr. N.G. aus D.)

"Ich habe gleich angefangen zu lesen und konnte nicht mehr aufhören. Nur durch einige notwendige Erledigungen habe ich mich unterbrechen lassen. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert.Ein spannendes Buch, trotz des schrecklichen Themas lesbar, aufklärend. Naturlich bin ich noch angespannt,trotz des versöhnlichen Schlusssatzes...Das sind schon Verletzungen, die schwer vernarben, aber möglich ist es. Und die Protagonistin hatte ja Schutzhäute.

Die KO-Tropfen waren übrigens auch für mich als Leserin hilfreich.Ersparen sie doch die Einzelheiten.
Ein raffiniert aufgebautes Buch. Kompliment" (F.H.-K. aus C.)



 

 

Highlights - Aktuelles

Die amerikanische Ausgabe von Hilde Domins Gedichten mit meinem Vorwort erscheint am 4. April!

Durch eine großzügige Förderung durch das Programm „Neustart Kultur“ des Deutschen Literaturfonds und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt der Förderkreis deutscher Schriftsteller bis zum Ende des laufenden Jahres Lesungen von Autorinnen und Autoren in größerem Umfang als je zuvor in der fast 50jährigen Geschichte des Vereins – mit der Förderreihe „66 Lesungen im Land“! - auch die Vorstellung meiner Biografie am 14.10. in der Stadtbücherei Heidelberg

Pierre Theunissen und seine Biografin 2018. Nun ist das Buch Mai 2022 endlich erschienen!

MARION TAUSCHWITZ -  ERSTE VORSITZENDE DER GEDOK HEIDELBERG SEIT 15.3.

Hören Sie mal rein - Stimmen aus Baden-Württemberg:

Förderverein deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg - präsentiert mit lit.cast den ersten Literaturpodcast des Landes, in dem wöchentlich neue Texte unserer aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten zu hören sind, gelesen von den AutorInnen. Für unterwegs oder ganz bequem zuhause – tauchen Sie ein in die vielstimmige Literaturwelt Baden-Württembergs und die Bücher und Texte ausgewählter Autorinnen und Autoren.

Wieder da! Neuaufgelegt!

Mein Roman

"Der Gesang der Schneckenhäuser"

Rezension: Mittelbadische Presse 31.8.19.

von José Oliver

"Das Buch, das Marion Tauschwitz sich und uns geschrieben hat, ist eine ins Wundersame tauchende Sammlung lichter und leuchtender „Unverlierbarkeiten“, die über das Nahe im Erlebten der Autorin hinausstrahlen."

Rezension von Literaturkritiker Michael Braun auf literaturkritik.de

Lesermeinungen: fünf Sterne -  Rezensionen auf amazon freuen auch.

"Das unverlierbare Leben" - Schönes Portrait im Magazin unserer Lokalzeitung, der RNZ: 

LESEPROBE ?  Bitteschön!

AutorInnen lasen für die RNZ Weihnachtsaktion. Erlesene 3500 Euro.

Foto: Philipp Rothe

 

Zum Tod des Schriftstellers Edgar Hilsenrath. Den ich verehrte. Der im Getto von Moghilew-Podolsk überlebte - die erste Zwischenstation von Selma Merbaum nach der Deportation. Ob sie sich begegneten?  Hilsenrath hielt das Grauen in einer Sprache fest, die kein Leser vergisst. Als Hilsenrath 2016 in Heidelberg der Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil verliehen wurde, schenkte ich ihm meine Biografie über Selma Merbaum, deren Leben und Schicksal ihm naheging.

 

 

Die Weihnachts-Aktion unserer Heidelberger AutorInnen wird glänzend angenommen - und 2019 wieder angeboten!

..

 

Foto: Philip Rothe

Welttag der Poesie, 21. März 2018:

 

Eine gelungene Aktion der UNESCO City of Literature und des VRN. Einhelliges Echo: Sollte wiederholt werden! Schauen Sie selbst!

 

 

Erstes offizielles Foto der Arbeitsgruppe der Heidelberger Autorinnen und Autoren bei ihrer Monatstagung

Foto: Konrad Gös

Wenn Worte Fahrt aufnehmen. In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar: Interessantes Projekt der City of Literature: Poesie unterwegs. Auch zwei meiner Gedichte rollen in Bussen und Bahnen durch den Rhein-Neckar-Raum. 2018: Herbstzeitlose.  In Kulturstätten werden auch Postkarten der Gedichte ausgelegt. Und zum Welttag der Poesie am 21. März wartet eine Überraschung...

 

 

Autorinnenvereinigung mit neuem Vorstand: Marion Tauschwitz - erste Vorsitzende

Foto: Marion Tauschwitz

November-Buch,

sagte die Buchhändlerin. Und hat meine Novelle "Schlägt die Nachtigall am Tag" mit Anne Philipes "Nur einen Seufzer lang" verglichen. "Schlägt die Nachtigall am Tag" ist mein persönlichstes Buch. Es erzählt über Liebe und glückliche Jahre, thematisiert Abschiednehmen und Trauer. Und gibt doch gleichzeitig Trost und Hoffnung. Weil sich aus der Trauer der Weg zurück ins Leben finden lässt.

 
 
 
ein interessantes Projekt der UNESCO Cities of Literature ist umgesetzt worden. Heidelberg ist mit meinem Biografie-Text über Hilde Domins "Silvester-Schnittchen" vertreten. Ins Englische übertragen, kann der Text nun von Neuseeland bis Granada gelesen werden kann... 
 

 

 

 

Foto: Klaus Knobloch

 

 

auf SWR 2 gibt es ein schönes Portrait über mich,

zusammengestellt von Dr. Rolf Pflücke.

Beitrag ab: 43.38

 

 

 

Foto: Klaus Knobloch

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Gastvortrag an der Kunstuniversität Graz am 26. April - anlässlich des Internationalen Kompositions-Wettbewerbs für Klavier und Gesang zu Gedichten von Selma Merbaum. Mehr Fotos - unter Lesungen/Impressionen

Foto: Klaus Knobloch

 

 

UNESCO City of Literature stellt ihre Autor/innen vor. Der Anfang der Videobeiträge ist gemacht!

Lesung aus der Hilde-Domin-Biografie.

 

 

überarbeitet und wiederauf- gelegt!

Meine Novelle über Trauer und Neubeginn Druckfrisch. Am 16. Juni erschienen !

 

 

 

 

 

Highlight 2015: Auszeichnung zur Autorin des Jahres

 

 

 

 

Eine Rose als Stütze - hatten sich alle verdient, die an der Hommage anlässlich des 10. Todestages der großen Lyrikerin Hilde Domin mitgewirkt hatten.!

 

 

Foto: Heli Holm

Gelungenes Zusammenspiel - und dafür gab es Rosen!

 

 

 

 

 

BUNDESWEITER VORLESETAG

Das Team des SWR (Bericht beginnt bei Minute 24.06) begleitete mich im Heidelberger Bunsen-Gymnasium in die Klasse 5e.

 

Die Vorsitzende der Autorinnenvereinigung Ute Hacker mit der 'Autorin des Jahres'

 

 

 

Hier ist der link zur RNZ

 

 

"Ein großartiges Buch" - schrieb die Rhein-Neckar-Zeitung am 2.10. über meine Biografie über den Künstler Pieter Sohl.

Hier gehts zum kompletten Artikel:

Foto: Klaus Knobloch

Ab sofort zu haben: die neue Taschenbuchausgabe meiner Hilde-Domin-Biografie

Foto: Klaus Knobloch

 

 

WIEDERAUFLAGE  WIEDERAUFLAGE

AUGUST 2015
 

ENDLICH: HEIMAT FÜR MEINE HILDE DOMIN-BIOGRAFIE IM VERLAG ZU KLAMPEN NACH JAHREN DER ENTTÄUSCHUNGEN UND EXILE....

 

 

DIE NEUESTEN PRESSESTIMMEN ZU SELMA

 

»Marion Tauschwitz' Sprache ist reich, plastisch und frei schwebend, ihre narrativen Einfälle faszinierend. (...) Ein mit Leidenschaft und Hingabe geschriebenes Buch, (...) das einen wichtigen Markstein in der der Erschließung des kurzen Lebens der Czernowitzer Dichterin darstellt. (...) Die Verfasserin leistete hier eine geradezu zyklopische Arbeit, indem sie aus den so dünn gesäten äußeren Daten ein Leben rekonstruierte, das zu einem Synonym dieser ergreifenden Lyrik geworden ist.« Dr. Petro Rychlo in: Der literarische Zaunkönig – Zeitschrift der Erika Mitterer Gesellschaft, 02/2015

 

https://www.deutschland.de/en/topic/life/almost-forgotten-poet-selma-merbaum

 

»Ein schönes und interessantes Buch, ein wichtiges Buch. (...) Lesen Sie das exzellent geschriebene Buch!« Christel Wollmann-Fiedler in: Israel Nachrichten, 8. Februar 2015 »Über 70 Jahre nach Selma Merbaums Tod erinnert diese schöne Buch an eine unvollendete Dichterin.« Rainer Paasch-Beeck in: Kieler Nachrichten, 28. Januar 2015 »Marion Tauschwitz schließt jetzt mit ihrer gründlich recherchierten Biografie eine Lücke (...) und gibt der Dichterin nicht nur Gesicht und Stimme, sondern auch Gestalt und Wesen zurück.« Sabine Neubert in: Neues Deutschland, 23. Februar 2015

 

 

Fotos: Klaus Knobloch

Signatur in Berlin verpasst - in Heidelberg nachgeholt!
Heidelberger Intellektuelle 1910-1930. Eine tolle Anthologie!

Foto: Klaus Knobloch

Wunderbar -  Auftakt-Veranstaltung zur BuchLust in Hannover 8. Nov. 14  mit Katharina Wackernagel.

 

 

Unvergessliche

Buchpremierenlesung in Berlin mit Iris Berben

 

Eine Verwandte von Selma war bei der Premierenlesung mit Iris Berben dabei und berichtete darüber den überlebenden Czernowitzern, die es über die ganze Welt zerstreut hat.

DIE ERSTEN REZENSIONEN SIND DA!

Malte Völk in literaturkritik: "Ein solches großes Merbaum-Buch war überfällig"

 

Arndt Krödel in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 13. November 2014:

" ein immer wieder zutiefst anrührendes Buch"

 

Radiobeitrag der ARD-Kulturkorrespondentin Maria Ossowski

 

auf amazon die ersten Leserstimmen

 

sensibel die Einschätzung auf haGalil von Ramona Ambs.

 

und auch ein Literaturblogger hat Selma Merbaums Biografie schon gelesen.

 

avivia - online magazin hat genau gelesen

 

Rezension von Journalistin und Autorin Christel Wollmann-Fiedler, der Czernowitzkennerin.

 

Rezension von Matthias Dohmen  im "vorwärts" vom 24.11. 2014

 

 

 

So sieht meine Selma Biografie also aus. Mit einem wunderbaren Vorwort von Iris Berben - hier ein Blick ins Buch!!

 

Es  sind Abende wie diese.... die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete über die Selma-Werkschau

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Marion Tauschwitz

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.